Da wir dieses Jahr keine großen Sprünge mehr machen, möchten wir euch gerne eine Veranstaltungs-Empfehlung für den verbleibenden November mitgeben. Unter dem Titel „Wollen – Sollen. Frauen in der Kunst“ findet ihr die Werke der Künstlerinnen Adidal Abou-Chamat, Hannah J. Kohler und Judith Samen von
14. September – 24. November 2024 in der Neuen Galerie Dachau.
Auch im 21. Jahrhundert, über 100 Jahre nach dem Beginn der Frauenbewegung und einem langen Weg der Emanzipation, beschäftigen sich Künstlerinnen mit der Rolle der Frau und ihrer Wahrnehmung in der Gesellschaft. Drei Frauen verschiedener Generationen setzen sich in Foto- und Videoarbeiten mit traditionellen Rollenbildern auseinander. Ihr kritischer, aber auch ironischer Blick offenbart die nach wie vor existierende Kluft zwischen fremden Erwartungen und eigenen Vorstellungen.
Hannah J. Kohlers Arbeiten interpretieren bekannte Werke der Kunstgeschichte neu und ordnen die Rolle der Frau in die Gesellschaft von heute ein. Auch Judith Samen greift auf kunstgeschichtliche Vorbilder zurück. In ihren ungewöhnlichen Selbstporträts ignoriert sie gängige Schönheitsideale und stellt leibliche Erfahrungen und ihr Erleben des Mutterseins in den Vordergrund. Adidal Abou-Chamat thematisiert als Grenzgängerin zwischen dem europäischen und arabischen Kulturraum die Suche nach der weiblichen Identität. Sie untersucht kulturelle Unterschiede und Besonderheiten sowie genderspezifische Rollenzuweisungen, Klischees und Vorurteile in beiden Kulturen.
Infos zu den Führungen und Veranstaltung zur Ausstellung findet Ihr hier:
Besonders interessant wird sicher der letzte Ausstellungstag und das Abschlussgespräch mit Adidal Abou-Chamat
24. November 2024, 14–15 Uhr
Führung am letzten Tag der Ausstellung »Wollen – Sollen. Frauen in der Kunst von Adidal Abou-Chamat, Hannah J. Kohler und Judith Samen«
Neue Galerie
4.– Euro zzgl. Eintritt
Anmeldung erforderlich unter Tel 08131 5675-13 oder per E-Mail an verwaltung@dachauer-galerien-museen.de
ab 15 Uhr
Gespräch mit der Künstlerin Adidal Abou-Chamat
Neue Galerie
Ohne Anmeldung, die Teilnahme am Künstlergespräch ist kostenlos, Eintritt 2.– Euro
Wir werden auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und vor Ort sein.
Wir hoffen Ihr auch!