Lesungen

In gemütlicher „Wohnzimmer“ Atmosphäre planen wir in unregelmäßigen Abständen Lesungen. Bei einem gemütlichen Glas Wein, Bier, Spezi oder anderem leckeren Getränk lernen wir das Buch, wie die Schriftsteller*innen kennen und lauschen gespannt ihren großen und kleinen Geschichten.

Auch hier gilt: „Du möchtest deine Literatur nach außen tragen?“

Melde ich gerne bei uns.


Ein unvergesslicher Abend voller Inspiration, Kreativität und lebendiger Dialoge erwartet dich!
Talking Heads – Die Comiclesereihe des Netzwerks Comic in Bayern geht in die zweite Runde und liest in den Räumen des Alten Metzgerhofs Dachau, ehemals Kleine Altstadt Galerie.

Nutze diese einzigartige Gelegenheit Comics direkt von den Künstler*innen präsentiert zu bekommen und erhalte exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Comicschaffens.

Wann? Freitag, 26.01.2024 um 18:00 Uhr

Wo? Alter Metzgerhof (ehemals Kleine Altstadt Galerie), Burgfriedenstraße 3, 85221 Dachau


PERFECT - SPÜRE DIE ANGST
Stell dir vor, du könntest Verbrecher die Todesangst ihrer Opfer spüren
lassen – würdest du deine größten Träume aufgeben, um andere zu
retten?

Die 24-jährige Emma Miller steht kurz davor, endlich die neue Moderatorin
des TV-Magazins “Best of Today” zu werden. Doch stattdessen ergattert
der selbstgefällige Kris Norman ihren Traumjob. Ist es Zufall, dass Emma
sich am nächsten Tag an nichts erinnern kann und plötzlich übernatürliche
Kräfte besitzt? Blitzschnell, unglaublich stark und mit der Fähigkeit, Menschen in Not die Angst zu nehmen, wird sie zur Superheldin White Knight. Während der schüchterne Kameramann Luke Lawson ihr dabei hilft, ihre zweite Identität geheim zu halten, macht sie sich als Heldin allerdings nicht nur Freunde. Für Emma wird es immer gefährlicher, ein Doppelleben zu führen. Wie lange kann sie noch White Knight
bleiben, ohne ihre größten Träume und sogar sich selbst zu opfern?

Rose-Lise Bonin liest aus ihrem Roman PERFECT

Wann? Einlass ab 18:30 Beginn 19 Uhr

Wo? Kleine Altstadtgalerie, Burgfriedenstr. 3, 85221 Dachau


9. Juli 2022

Markus Ostermair kommt in die KleineAltstadtGalerie,Dachau

Der Roman „Der Sandler“ wurde 2020 mit dem Tukan-Preis der Stadt München und 2021 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte “Literatur” ausgezeichnet.

Die Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit veröffentlichte im Mai 2021 einen Sonderdruck des Romans für die Verwendung an Schulen.

14.Mai 2022

Benedikt Feiten mit der Band Hart und Heffner besucht die KleineAltstadtGalerie,Dachau


Der in Berlin geborene Schriftsteller lebt derzeit in München und ist mit dem Literaturstipendium der Stadt München ausgezeichnet worden.

Bisher erschienen seine Romane „35 Schritte“ (2007), „Hubsi Dax“ (2016) und „So oder so ist das Leben“ (2019), der mit dem Publikumspreis des Wortspiele Festivals und dem Bayrischen Kunstförderpreis ausgezeichnet wurde. Die am Samstag, 14. Mai 2022 den in der KleinenAltstadtGalerie stattfindende Lesung beschäftigt sich mit den beiden zuletzt genannten Romanen.
So oder so ist das Leben“ handelt von Anton Lobmeier. Anton Lobmeier raucht, damit er weiß, was er als nächstes tut. Durch rauchen bereitet er sich auf die vielen Überraschungen und Schicksale des Lebens vor. Anton ist nicht verloren. Er zieht und inhaliert tief. Er weiß, was er tut, wenn seine Welt Risse bekommt.

Hubsi Dax“ dagegen handelt von dem Gitarrenlehrer Mark. Dieser lebt mit seiner Frau Ida und der gemeinsamen Tochter Maja ein harmonisches Leben in einem Flow zufriedener Ambitionslosigkeit. Als das Haus in dem er lebt Luxuswohnungen weichen soll, wächst der Trotz in ihm. Um die wenigen verbliebenen umzugsunwilligen Mieter zu vertreiben, denkt sich der Eigentümer immer neue Schikanen aus. Mark entschließt sich, den hausinternen Widerstandsgeist zu wecken und dem Vermieter entgegenzutreten. Der legendäre Hubsi Dax muss helfen.

Begleitet wird die Lesung durch die Musik von Hart und Heffner. Für ihre bayrischen Lieder kommen Cello (Benedikt Feiten), Gitarre und Stimme (Johannes Hafner) sowie Geige, Mandoline und Gesang (Andreas Hirth) zum Einsatz.

Wann? zu hören am 14. Mai 2022 Einlass um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr

Wo? KleineAltstadtGalerie, Burgfriedenstr. 3, 85221 Dachau